[ Gästebuch ]


Code:
Ihr Name:
Ihre eMail:
Ihre Homepage:
Kommentar:
Weitere Einträge
Datum: 22.7.2004 11:12
Name: franz
Homepage: http://www.kinderderwelt.here.de
Kommentar:
tolle Seite - Wer gerne ein gutes Buch liest, schöne Bilder liebt, von einer Weltreise träumt und Kinder mag, der sollte mal die folgende Seite anklicken.
Viel Spaß dabei.
http://www.kinderderwelt.here.de


Datum: 22.7.2004 11:12
Name: franz
Homepage: http://www.kinderderwelt.here.de
Kommentar:
tolle Seite - Wer gerne ein gutes Buch liest, schöne Bilder liebt, von einer Weltreise träumt und Kinder mag, der sollte mal die folgende Seite anklicken.
Viel Spaß dabei.
http://www.kinderderwelt.here.de


Datum: 6.6.2003 19:43
Name: Carolin
Homepage:
Kommentar:
Hey Sören,
das ist echt ne gute Idee. Ein ziemlich cooler Lehrer hat so etwas am Ende des letzten Schuljahres auch mit uns gemacht. Aber wie es halt kommen musste wurde dieser Lehrer, wohl einer der wenigen, die bei solch einem Test nur gut abschneiden würden, nach seinen Referendar Jahr nicht in Hamburg angenommen....
Na dann wüsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung der Umfrage!

Caro


Datum: 4.6.2003 17:14
Name: Sören
Homepage:
Kommentar:
Hallo Frank,
...und einige Lehrer hätten danach Grund zur Freude!
Der Großteil der Schüler wird dir diese Umfrage aus den Händen reißen und nichts lieber tun, als diese möglichst schnell abzugeben um zu gucken wie die Lehrer abschneiden.

mfG

Sören


Datum: 3.6.2003 21:26
Name: Frank
Homepage:
Kommentar:
Coole Idee, aber ich glaube, einige Lehrer hätten damit echte Probleme!

Und wie kriegt man die Schüler dazu, die Bögen so schnell auszufüllen...

Frank


Datum: 28.5.2003 18:10
Name: Sören
Homepage:
Kommentar:
Hallo Paul,
wir wären dir sehr verbunden, wenn du uns mehr zu eurem Projekt erzählen könntest. Wie wird es von den Lehrern angenommen? Warum seid ihr auf die Idee gekommen (für die jenigen die dem skeptisch ggü. stehen...)? ... Ansonsten könntet ihr ja auch mal die JUG-Umfrage als Pilotprojekt bei euch durchführen... ;-)

Rein hauen!

Sören


Datum: 28.5.2003 16:07
Name: Paul
Homepage:
Kommentar:
Hi!
Habe gerade diesen Link auf unserer Schulhomepage gefunden. Die Idee ist zwar nicht sher neu, aber dafür sehr gut *g*! Bei uns an der Schule gibt es sowas allerdings schon, blos unter einem anderen Namen ("Gespräch über Unterricht")! Insgesamt halte ich das ganze für eine sinnvolle Methode, solange die ganze Aktion in einem Rahmen des "miteinander" und nicht gegeneinander stattfindet. SchülerInnen und LehrerInnen können sich so austauschen und Lösungswege für konstruktivere Arbeitsmethoden im Unterricht finden. Also, publiziert das ruhig weiter :-)!!

LG
Paul Pietsch
Landesvorstand SV NRW


Datum: 26.5.2003 20:55
Name: Konsti
Homepage:
Kommentar:
Ach Basti, und EUCH?!(Julis?!?) würde es tatsächlich auch nur so gehen, falls Ihr mal irgendwas machen würdet....

K.


Datum: 26.5.2003 20:16
Name: Konsti
Homepage:
Kommentar:
Das ist ja eine nicht ganz so progressive Haltung, wie sie der liebe Guido von Dir erwartet, Basti! Ein Hauch von Weimar, der einem da entgegenschlägt...

Liebe Grüße Konsti


Datum: 26.5.2003 18:24
Name: Carl
Homepage:
Kommentar:
Wir haben uns als Team zusammengefunden um diese Umfrage zu erstellen, die Tatsache, dass wir JG's sind, ist dann der Grund, warum das Copyright bei uns liegt und ja auch zu liegen hat. Dies wollen und können wir nicht verheimlichen!
Wenn jemand eine Idee in die Praxis umsetzen möchte, die auf breite Zustimmung stößt, dann sollte sie unterstützt werden, egal welcher Organisation man angehört!
Die Umfrage führen nicht wir aus, wir haben "nur" die Grundlage gelegt.

Die Ablehnung der JUG-Umfrage, durch Schule bzw. Lehrerschaft, würde nur allzusehr verdeutlichen, das es in diesem Bereich Mängel gibt, die man zu verbergen hat.
Ein Lehrer, der Lob und Kritik austeilen kann, aber nicht in der Lage ist, sein eigenes Lehrverhalten zu evaluieren, um es zu verbessern, hat vielleicht den falschen Beruf erlernt.
Was macht man in der Wirtschaft mit Arbeitnehmern, die nicht gewinnbringend arbeiten? Ist es nicht das Ziel von Schule gewinnbringend zu lehren?


Datum: 26.5.2003 15:15
Name: Basti
Homepage:
Kommentar:
Ich glaube nicht, dass die Lehrer eine von einer politischen Organisation verantwortete Umfrage akzeptieren werden. Ich kenne da auf unserer Schule so einige Lehrer, die sich ins Fäustchen lachen werden, wenn die Jungen Grünen mit einer Umfrage ankommen... Würde uns auf der anderen Seite sicherlich auch passieren.

Die Idee dieser Umfrage ist ja schon älter als ich und teilweise auch schonmal durchgeführt worden, aber ich denke nicht, dass sich ein Lehrer mit 20-30 jähriger Berufserfahrung von so einer kleinen Umfrage beeinflussen läßt. Schonmal darüber nachgedacht ?

Aber ansonsten ne nette Sache.

Mfg,
Basti


Datum: 26.5.2003 7:58
Name: Konstantin
Homepage:
Kommentar:
@ Herrn Groll

Grundsätzlich richtet sich das Angebot die Umfrage Durchzuführen an die Schülervertretungen. Am allerbesten wäre es aber natürlich, wenn die Sache sowohl von der Lehrerschaft als auch von der SV und den Schülern organisiert und getragen würde!


Datum: 26.5.2003 0:03
Name: Carl
Homepage:
Kommentar:
Die Umfrage ist erst vor kurzem online gegangen und wir versuchen jetzt mit unserer Idee möglichst viele Schulen zu erreichen, die die JUG-Umfrage dann auch durchführen werden.
Den Umfragetermin hat jede Schule für sich auszumachen.


Datum: 25.5.2003 23:58
Name: Carl
Homepage:
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Groll:
Ist natürlich alles durchgesprochen worden. Der Sinn der Notengebung, egal ob gut oder schlecht, ist ein eigenes Feedback zu bekommen. Wer schlechte Noten bekommt, wird merken, was die Schüler bemängeln, wer gute Noten bekommt, findet raus, was die Schüler anspricht. So ist jedem Lehrkörper die Chance gegeben, sein Feedback von JUG-Umfrage zu JUG-Umfrage zu verbessern und somit die Lernbedingungen und gleichzeitig auch das Lernen an sich zu optimieren.


Datum: 25.5.2003 22:26
Name: StR Groll ...
Homepage: http://www.dasSamsIstToll.de
Kommentar:
wann soll die umfrage denn durchgeführt werden? die idee ist an sich gut. aber welche konsequenzen haben gute oder schlechte noten der lehrer, der schule.... habt ihr darüber diskutiert?