Gästebuch

Ihr Eintrag:

Code:
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Kommentar:
Weitere Einträge
Datum: 15.1.2024 11:47
Name: Martin Zint
Kommentar:
Guten Tag,
ich bin durch die Kurzgeschichte "Was der Kolkrabe den Tieren riet" auf das Werk von Ernst Kreuder gestoßen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wo der Text veröffentlicht wurde. Ich würde den Text gerne überarbeiten bzw. als Grundlage für eine aktualisierte Geschichte verwenden.Wer verwaltet die Rechte an Kreuders Werk? Vielen Dank für einen Hinweis, freundliche Grüße,
Martin Zint
06154 53302


Datum: 23.4.2020 20:51
Name: Klaus Müller
Kommentar:
Da ist doch 2018 ein Briefwechsel Kreuders mit Horst Lange erschienen. Sicher lesenswert.

Ernst Kreuder, Horst Lange
Schwierige Zeiten - schwierige Charaktere
Ein Briefwechsel 1938 bis 1971
Herausgegeben von Goldmann, Bernd
Mainzer Reihe, Neue Folge .18
Verlag: Wallstein
Seitenzahl: 239
Erscheinungstermin: Juni 2018
ISBN-13: 9783835331938
ISBN-10: 3835331930


Datum: 18.6.2019 14:54
Name: Jan Schiek
Kommentar:
Schade, dass die Freundschaft (?) zwischen EK & Arno Schmidt, trotz des fürwortlichen Beginns & v.A. versöhnliche
n Endes der Rezension v AGIMOS offenbar zerbrochen ist!

Habe mit ~19 HEREIN OHNE ANZUKLOPFEN als Antiquariatsgehilfe entdeckt & völlig versunken in der schwebfliegenumsummten Sommerglut eines aufgelassenen Steinbruchs in der Nordheide gelesen.

Das Anstreben von Wahrhaftigkeit in der Darstellung des ErLEBTEN verträgt sich nicht mit Kritik bestehender Verhältnisse.
Für die EK meiner Überzeugung nach gewiss eine tragendere Fundierung gesucht hat.

LG Jan Schiek, ebenfalls stud.phil. o. A., Hamburg


Datum: 28.9.2016 19:23
Name: Klaus Müller
Kommentar:
Da habe ich doch gerade das Hörspiel "Die Gesellschaft vom Dachboden" auf BR zum Download entdeckt. Viel Freude dammit: http://www.br.de/radio/bayern2/inhalt/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-ernst- kreuder-100.html


Datum: 15.10.2013 6:43
Name: Claudia Kreuder
Kommentar:
Neuerscheinung Wallstein-Verlag: Ernst Kreuder, Erzählungen,475 Seiten,

Außerdem: Hörverlag, Bibliothek der Autoren: Erzählerstimmen (u. a. mit Ernst Kreuder) ISBN 978-3-86717-742-9


Datum: 20.9.2013 16:24
Name: Anja Lutz
Kommentar:
Guten Tag,

vor vielen Jahren las ich einmal "Die Gesellschaft vom Dachboden" und erinnere mich noch daran, dass mich die Stimmung in der Erzählung faszinierte und in ihren Bann zog. Heute schaute ich "einfach so" mal im Netz und stieß auf Ihre "Kreuder"-Seite.
Ich möchte Ihnen nur sagen, dass ich diese Initiative sowie das bisherige Intro sehr ansprechend finde und ich wünsche Ihnen - allen MitstrteiterInnen - "gutes Gelingen" und "toi, toi, toi".
Viele Grüße,

Anja Lutz


Datum: 14.9.2013 12:09
Name: Klaus Müller
Kommentar:
Im Oktober erscheinen Kreuders Erzählungen im Verlag Wallstein,
2013
Ausstattung/Bilder: 2013. 600 S. ca. 10 Abb.
Seitenzahl: 600
Mainzer Reihe. Neue Folge .13
ISBN-13: 9783835309975
ISBN-10: 3835309978


Datum: 27.11.2012 9:52
Name: Reinhard Fritz
Kommentar:
Ein Veranstaltungshinweis: "Die Gesellschaft vom Dachboden - eine Hommage auf die Erzählung von Ernst Kreuder". Dauer der Ausstellung
4.Dezember bis 31.Dezember 2012. Öffnungszeiten
Donnerstag und Freitag 16 Uhr bis 20 Uhr Samstag und Sonntag 14 Uhr bis 18 Uhr (außer Sonntag den 23.Dezember). Ort: Atelierhaus Streitfeldstraße 33, Rückgebäude/3.OG Dachboden, 81673 München, streitfeld.net
Kurator: Klaus von Gaffron, Mobil 0172/8922682
Ausstellungseröffnung: 3. Dezember 2012, 19 Uhr
Begrüßung: Klaus von Gaffron
Einführung Jochen Meister, Kunsthistoriker
Finissage: 31.Dezember 2012, 19 Uhr


Datum: 24.11.2011 22:57
Name: Claudia Kreuder
Kommentar:
Für 2012 ging ein Kalender mit einer Auswahl Zeitzer Persönlichkeiten in Druck. Darin ist eine Seite Ernst Kreuder gewidmet. Bei Interesse: info@druckhaus-zeitz.de


Datum: 28.6.2011 21:51
Name: Cöaudia Kreuder
Kommentar:
Hinweis zur bibliographie: "Die Gesellschaft vom Dachboden" ist 1997 beim Rotbuchverlag erschienen und noch erhältlich!